Über Human Design System

Über Human Design System – eine Essenz:

HDS (Human Design System) beschreibt nicht nur uns Menschen, sondern auch Tiere, Pflanzen, ja den ganzen Kosmos – über Human Design System erklärt sich das Zusammenspiel aller Kräfte.

Das Grundprinzip des Universums und der Menschheit ist über Human Design System erklärbar und verstehbar.

Das ganz praktisch Wertvolle ist allerdings für jeden Menschen, der sich selbst besser kennen lernen und verstehen möchte, dass er
eine umfassende Landkarte des Menschseins geliefert bekommt
und gleichzeitig seine persönliche Strategie kennen lernt, die ihn sicher und untrüglich in das eigene Leben hinein führt.
So kann er schließlich im eigenen Leben souverän agieren – als er selbst!

Selbst-Sein

Wer bin ich – ist eine Frage, die jeden Menschen früher oder später betrifft. Wir werden in die Einflüsse von Familie, Eltern, Geschwistern hinein geboren, so dass das Eigene schon früh mit fremden Einflüssen vermischt wird. Darum ist es für jeden Menschen eine selbst zu wählende Aufgabe, sich aus all diesen äußeren Eindrücken herauszuschälen und darunter sich selbst zu erkennen.

Erkenntnis ist das, was das HDS einem jeden Menschen, der es ausprobiert, verspricht. Nämlich das Erkennen, wer ich als ich selbst bin und auch die Entdeckung, welche fremden Einflüsse immer wieder auf mich einprasseln.

Differenzierung ist der Schlüssel zum Selbst-Sein. Denn wenn ich verstehe, wie ich bin, was also meine ureigenen Eigenschaften sind und ebenso wahrnehme, was mir nur als Eigenart z. B. von anderen Menschen geliehen ist, kann ich unterscheiden. Um also zu erfassen, wer ich bin und was ich alles nur angenommen habe, muss ich unterscheiden können.
Damit ich überhaupt weiß, was ich von wem trennen sollte und wo ich anfange und wieder aufhöre, hilft mir das HDS praktisch und fundiert weiter. Denn es beschreibt die Matrix, das Zusammenspiel aller Dinge.

Nur sollte ich die Beschreibung von mir nicht einfach glauben. Denn damit wäre ich wieder in der Falle der Abhängigkeit von einem Anderen, der mir sagt, wie das Leben funktioniert.
Das Praktische am HDS ist ja genau diese differenzierte Beschreibung, die ich im eigenen Leben überprüfen kann. Und ich muss dieses Wissen tatsächlich an mir überprüfen, damit es einen Wert bekommt. Weil nur der Selbsttest die Quelle von Selbst-Sein ist, hat das HDS solch einen unglaublichen praktischen Wert – für jede*n Einzelne*n.

Eine Gruppe oder gar eine Masse an Menschen kann als solche nicht vom HDS profitieren. Denn der Schlüssel zur Erkenntnis liegt nur in jedem einzelnen Individuum.

Erkenne dich selbst – dann erkennst du deine Welt.

Im Ende können wir darüber, dass wir uns selbst bewusst und versehend erfahren, die ganze Welt erkennen. Denn die Welt ist immer nur der Ausschnitt, den ich in diesem Leben erfahre. 

Es ist also unsinnig, dem Leben hinterher zu laufen. Es ist schon längst da. Nur ist die durchaus schwierige Aufgabe jedem Menschen gestellt, dieses ureigene Leben im Rauschen der vielen Beeinflussungen wahrzunehmen.

Wenn ich nun meine Einzigartigkeit immer mehr lebe – Typ und Strategie sind ein sicherer Weg dahin – dann erschließt sich mir genau das, wofür ich gemacht bin, dass ich es im Leben erkennen und verstehen darf.

Mit meiner einzigartigen Erkenntnis bin ich schließlich eine äußere Autorität für andere. Endlich kann mein Verstand einen sinnvollen und wertvollen Beitrag in dieser Welt leisten: Er kann anderen mich und meine wahrhaftigen Schätze näher bringen.

Wenn also jeder Mensch sich selbst leben würde, seine Qualitäten entfalten könnte, dann hätten wir eine unglaublich erkenntnisreiche und einander nützende Gemeinschaft von Menschen.