Typ / Strategie und Autorität

Herzstück der Selbsterkenntnis – eigener Typ /  Strategie und Autorität

Das Human Design System läuft immer wieder auf die selbe Erkenntnis hinaus, nämlich dreht sich die Selbsterkenntnis immer wieder um den eigenen Typ / Strategie und Autorität:
Wenn ich meinem Typ und meiner Autorität folge, dann entfaltet sich das Leben, so wie es für mich gedacht ist. 

Um zu seiner eigenen Strategie und Würdigung des eigenen Types und der eigenen Autorität zu kommen, braucht es nur ein Grundreading. Denn in solch einem Einstiegsreading wird einem Menschen seine Einzigartigkeit aufgrund seiner Anlagen und seiner Entdeckungsfelder im wahrten Sinne des Wortes „vorgelesen“. 

Es gibt vier verschiedene Typen im HDS

  1. Generator:

    Ca. 70 % der Menschheit gehören diesem Typ an. Sie sind auf der Welt, um sie zu gestalten, zu erschaffen und kreativ zu formen. Göttergleich formen sie den Lehm, der die Welt bedeutet. Ihnen fließt tagtäglich mehr Energie zu, als sie für sich selbst benötigen. Und darum ist ihre Aufgabe, diesen enormen Energieüberschuss für die Ausformung und Entwicklung dieser Welt einzusetzen.
    Für diese großzügige Arbeit werden sie mit reichhaltiger Erfüllung belohnt, wenn sie die für sie selbst richtige, generierende Aufgabe gefunden haben.
    Folgen sie ihrem Typ und ihrer Strategie, so vermeiden sie das Hauptthema „Frust“ erfolgreich.

  2. Projektor:

Ca. 21 % der Menschheit sind Projektoren. Dieses Modell des Menschen existiert erst seit etwas mehr als 200 Jahren. Da sie nicht mit dieser überschießenden Dauerbrenner-Energie, wie die Generatoren ausgestattet sind, ist ihre größte Falle, der Energie der Anderen hinterher zu laufen. Sie  sind – gerade durch diesen scheinbaren „Mangel“ – um so besser ausgestattet, den Überblick zu behalten. Sie können Energien perfekt managen, weil sie  selbst darüber nicht im Übermaß verfügen. Und so kommt ihnen die neue Führungsrolle in der Welt zu: Verwalter und Lenker der Energien zum Nutzen aller. Nur wenn ein Projektor den Generator erkennt, ihn somit unterstützt, die für den Generator erfüllende Arbeit zu finden, dann hat er gute Chancen, als Lenker anerkannt zu werden. Auf diese Art kommt er zu seiner Lebensbelohnung: dem Erfolg.
Mit dem eigenen Typ und Strategie können sie das Kernthema des Projektors „Bitterkeit und Groll“ erfolgreich vermeiden.

 

  1. Manifestor:

    Auf Manifestoren trifft man ca. bei jedem 11. Menschen. Also machen sie nur ca. 9 % der Menschheit aus. Auch sie haben keine dauernde Arbeitskraft und leiden an diesem arbeitsamen Energiemangel. Da sie aber eine andere Energiequelle (Willenskraft, Überlebensstress oder Gefühlswelle) mit einem eindeutigen Zugang zum Handeln haben, waren sie früher die Lenker der Menschheitsgeschicke. Kolumbus ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel für diesen Typ Mensch. Sie können aus sich heraus handeln und müssen dieses auch tun, um zu ihrem Leben zu kommen. Da sie allerdings sehr handlungsfähig sind und sich davon auch nicht abbringen lassen sollten, erscheinen sie oft ungesellig, eigenbrödlerisch und schwierig im Umgang. Als Kompensation gewöhnt sich manch ein Manifestor das Schaf an und verhungert innerlich, weil der Wolf unterernährt bleibt.

     

  2. Reflektor:

    Auf einen Refektor kann man statistisch gesehen nur ein Mal unter Hundert Menschen treffen. Diese Menschen sind sehr offen für alle äußeren Eindrücke. Sie spiegeln die Stimmung, das Klima in einer Gruppe wieder. Darum sind sie wunderbare Seismographen, wie günstig oder schwierig eine Gruppenkonstellation ist. Als Berater sind sie wahre objektive Talente. Allerdings sollten sie sich jeweils einen Monat, genauer einen Mondzyklus lang, Zeit für jede schwerwiegende Entscheidung lassen. Ihr Typ und Strategie führt sie um „Enttäuschung“ herum und beschert ihnen die ihnen zustehenden Überraschungen.


Autorität: eine Kombination aus Typ und aktivierten Zentren

 

Die innere Autorität für jeden einzelnen Menschen ergibt sich zum Einen aus dem Typ.  Zum Anderen bestimmen die Zentren, die aktiviert oder eben nicht aktiv sind,  auf welche Weise ein Mensch als einzigartiges Individuum im Leben navigieren kann. 

Es seien hier einige Beispiele genannt:

Ein emotional definierter Mensch ist darauf geworfen, seine emotionale Welle, also das Auf und Ab der Gefühle über längere Zeit abzuwarten, bevor er eine tragfähige Entscheidung fällen kann.

Jemand, der die Generatorenergie zur Verfügung hat, aber keine Definition in der intuitiven Milz oder dem Emotionalzentrum, sollte darauf hören, ob seine Arbeitsenergie zur Verfügung steht oder ob der Motor eher auf „keine Lust“ eingestellt ist.

Jemand, dessen intuitive Milz aktiviert ist, aber keine Gefühlswelt durch den Solarplexus eine eigene Welle in Schwung hält, sollte spontan sein und auf die leise, sich nur ein Mal akut meldende Stimme hören, die sagt: Das schmeckt mir nicht, oder jenes gefällt mir gut.

Weitere Kombinationen führen zu den übrigen 3 Autoritäten, die eher selten auftreten. Aber dennoch betreffen sie natürlich eine erhebliche Anzahl an Menschen, da auch 1-2 % der Menschheit sind auch immerhin 70 – 140 Mio. Menschen.